• Wanderung zum Rocher de la fileuse entlang des Flusses Creuse
    Wanderung zum Rocher de la fileuse entlang des Flusses Creuse Foto: Malika Turin, Destination Nouvelle-Aquitaine
  • La Roque-Gageac entlang der Dordogne
    La Roque-Gageac entlang der Dordogne Foto: Les Droners, Destination Nouvelle-Aquitaine
  • Terra-aventura, Geocaching im regionalen Naturpark Périgord Limousin
    Terra-aventura, Geocaching im regionalen Naturpark Périgord Limousin Foto: Les Conteurs, Dordogne Tourisme
  • Auf der La Vélodyssée im Priorat von Trizay in der Charente-Maritime Foto: Aurélie Stapf, La Vélodyssée
  • Spaziergang entlang der Küste in La Palmyre Foto: Alexandre Lamoureux, La Vélodyssée
  • Familien-Fahrradtour durch das Marais Poitevin in Bazoin Foto: Destination Nouvelle-Aquitaine
  • Fahrradtour durch die Weinberge von Bordeaux Foto: Best Jobers, Destination Nouvelle-Aquitaine
  • Mountainbike-Tour durch die Straßen von Ainhoa im Baskenland Foto: Alban Gilbert, Destination Nouvelle-Aquitaine
  • Wanderer auf dem GR10 am Col de Tortes in den Atlantischen Pyrenäen Foto: Gaillard Munsch, ADT64

Nouvelle-Aquitaine

Nouvelle-Aquitaine ist die größte Region Frankreichs. Sie kann zu Fuß, mit dem Fahrrad, aber auch zu Pferd erkundet werden, oder über die zahlreichen Kanäle und Flüsse, die durch kleine Dörfer, charaktervolle Städte und weite Landschaften fließen.

Ein Erlebnis an der frischen Luft und unter freiem Himmel, bei dem man der Flora und Fauna ganz nahe kommt, und das eine echte Rückkehr zu den Wurzeln verspricht.

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite

Ausflugstipps in der Region Nouvelle-Aquitaine


Nouvelle-Aquitaine, neue Sensationen
Video: Destination Nouvelle-Aquitaine

Die schönsten Ausflugsziele zu Fuß entdecken

Es gibt nichts Besseres als einen Spaziergang oder eine Wanderung durch die schönsten Landschaften und Kulturstätten der Region Nouvelle-Aquitaine, um sich (wieder) mit der Natur zu verbinden und im ruhigen Rhythmus des Gehens neue Horizonte zu entdecken!

Lasst euch von der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt der Metropole Bordeaux auf den Etappen des GR® Bordeaux Métropole überraschen und taucht ein in das Herz der vorstädtischen Naturräume. Besucht die Cité Frugès Le Corbusier in Pessac, das Werk dieses einzigartigen Architekten, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Durchstreift am Bassin d'Arcachon das Vogelschutzgebiet Réserve Ornithologique du Teich und beobachtet die umliegende Natur, insbesondere die Wildvögel.

Entflieht dem Alltag und wandert entlang der Atlantikküste und ihrer Mündungsgebiete auf dem GR®4, der von Royan bis in die Charente an Kulturschätzen und maritimen Landschaften vorbeiführt.

Entdeckt den See von Vassivière auf 26 km Uferwegen und genießt die weiten Naturräume, die er zu bieten hat, oder begebt euch in das Herz der Region Corrèze auf der Route La Dordogne – Von Dörfern zu Dämmen, inmitten außergewöhnlicher und grandioser Landschaften, die den Fluss Dordogne überragen.


Die schönsten Reiseziele mit dem Fahrrad oder MTB

Das Fahrrad ist in Nouvelle-Aquitaine nicht wegzudenken, wenn man diese Region und ihre Reichtümer entdecken möchte. In den Wäldern der Landes, des Limousin oder des Périgord-Limousin, auf den Pässen der Pyrenäen, entlang der Küste oder im Marais Poitevin könnt ihr das größte Netz an Radwegen und Fahrradstraßen in Frankreich nutzen.

Erkundet die Tour de Gironde und taucht ein in das Land der Gironde zwischen Weingütern, Kulturstätten und der Küste. Lasst euch auf den von der Flow Vélo® vorgeschlagenen Routen vom Fluss Charente bis zur Atlantikküste führen und genießt die große Vielfalt des natürlichen und historischen Erbes.

Entdeckt die Creuse auf dem ersten und zweiten Abschnitt der Grande Traversée 23 VTT. Die ländlichen Wege, die typischen kleinen Dörfer und die vielen atemberaubenden Panoramen auf der Strecke werden eure Tour zu einem unvergesslichen Abenteuer machen. Lasst euch von der Tour de Creuse à vélo verführen, wenn ihr unterwegs das Natur- und Kulturerbe des Departements durchstreifen wollt.

Entdeckt schließlich auf einer Etappe der Fahrradroute V87 La Vagabonde eine außergewöhnliche Landschaft aus Heide und Mooren im Herzen des regionalen Naturparks Millevaches en Limousin im Departement Corrèze.


Naturerlebnisse in der Nouvelle-Aquitaine

Die Region Nouvelle-Aquitaine, die aus fünf regionalen Naturparks besteht, ist ein fantastisches Gebiet für Aktivitäten in der freien Natur. Entdeckt außergewöhnliche Landschaften, Wanderrouten, Vogelbeobachtungsplätze oder auch ungewöhnliche und geheime Orte... Es erwartet euch eine echte Ladung Abenteuer und Tapetenwechsel in diesen einzigartigen Naturräumen.

In der Gironde besucht ihr den Lac d'Hourtin-Carcans, wo ihr inmitten von Strandkiefern eine besonders geschützte natürliche Umgebung genießen könnt. Macht die Tour des Lacs zu Fuß, mit dem Fahrrad oder wählt aus einer Vielzahl von Sport- und Wassersportaktivitäten, die am See angeboten werden. Im Herzen des PNR Landes de Gascogne begegnet ihr bei einem Naturspaziergang in Salles der Artenvielfalt des Leyre-Tals.

Entdeckt von Felletin aus die wilden Täler und den architektonischen Reichtum der Schlösser im Creusois oder begebt euch auf den Wanderweg zum Etang des Landes, der für die Vogelbeobachtung beliebt ist. Wer noch etwas höher hinaus will, begibt sich auf dem Plateau de Millevaches auf die ruhigen Wanderwege und entdeckt grüne Felder und rauschende Bäche.

Erkundet das Toit du Limousin, eine unverzichtbare Route in der Corrèze, und besucht die gallo-römische Ausgrabungsstätte Les Cars aus dem zweiten Jahrhundert. Genießt eine Panoramatour auf den 1000 m hohen Mont Bessou oder durchwandert das Torfmoor von Longeyroux, ein Biotop, in dem verschiedene Landschaften sowie Flora und Fauna zusammentreffen.


Weltberühmte Weingüter erkunden

Entdeckt die Region Nouvelle-Aquitaine, indem ihr die Türen der größten Schlösser und Häuser aufstoßt und an der Leidenschaft der Winzer mit ihren jahrhundertealten Kenntnissen teilhabt. Durchstreift zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Weinberge, die die Landschaften und das Land der Region prägen, vom Piemont der Pyrenäen bis zur Île de Ré.

Entdeckt auf den Routen des Médoc das prestigeträchtige, weltberühmte Weinbaugebiet von Bordeaux. Macht an einem Tag eine Château-Wanderung durch die Weingüter von Pauillac oder spaziert auf dem Weinwanderweg Bordeaux Blaye-Bourg zu den Weingütern der Côtes de Bourg, die mit dem Gütesiegel "Vignobles et Découvertes" ausgezeichnet sind. Genießt einen Spaziergang auf der malerischen Route de la Corniche entlang der Dordogne und erkundet das Dorf Bourg, das als "Village ancien" klassifiziert ist.

In der Corrèze fahrt ihr nach Beaulieu-Sur-Dordogne und entdeckt die Domaine de Chirac auf der Route du Vin Paillé et des Châteaux oder reist auf der Route des Châteaux et du Vin zu den Weinkellern der Produzenten in Glanes. Genießt auch das Tal der Dordogne, das von der UNESCO zum geschützten Biosphärenreservat erklärt wurde.

Schließlich könnt ihr die Charente und die Charente-Maritime auf der inspirierenden Flow Vélo®-Route entdecken. Entlang des Flusses fährt man dabei durch eine idyllische, von Weinbergen gesäumte Landschaft. Verpasst nicht die Weinberge von Cognac mit ihren renommierten Weingütern und Destillerien (Indigo by Martell), die euch ihre Fertigkeiten offenbaren, und entdeckt den Pineau des Charentes bei Verkostungen, die von den umliegenden Châteaus angeboten werden.


Juwelen des Kulturerbes

Die Region Nouvelle-Aquitaine bietet ein reichhaltiges Kulturangebot. Entdeckt die Schätze der Region mit ihren zahlreichen Denkmälern, historischen Stätten und Orten, die der Kunst und Kultur gewidmet sind, und begebt euch auf eine Reise durch die Zeit!

Macht einen Zwischenstopp im Herzen des Entre-Deux-Mers und besucht die Abtei La Sauve Majeure, die als historisches Monument zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Durchwandert das Dorf Verdelais auf der "Boucle du Calvaire", einem geschichtsträchtigen Spaziergang aus dem Mittelalter.

Begebt euch in Creuse zur mittelalterlichen Festung von Crozant und genießt eine Wanderung auf dem Sentier des Peintres (Malerpfad), um diesen malerischen Ort zu entdecken, der viele Künstler wie Monet, Sand und Maillaud inspirierte. Erkundet auch die Cité internationale de la Tapisserie auf dem Rundweg durch das Tal von Aubusson, der euch in die Natur eintauchen lässt.

Entdeckt die schönsten Dörfer der Corrèze wie Turenne, Curemonte, Collonges-la-Rouge oder Beaulieu-sur-Dordogne... Radelt auf schmalen, hügeligen Straßen und genießt die malerischen Ufer der Dordogne. Macht eine Mountainbike-Tour rund um Arnac-Pompadour (Gestüt und Schloss Pompadour) und Ségur-le-Château durch botanische Pfade und den Staatswald.

Im Herzen der Departements Charente und Charente-Maritime schließlich folgt ihr dem GR®655 via Turonensis, einem der vier Fernwanderwege, und entdeckt außergewöhnliche Orte auf dem Jakobsweg. Dabei könnt ihr eine der zahlreichen Jakobswegstationen besuchen, von denen vier zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, wie das Pilgerhospital von Pons oder die Kirche Saint-Eutrope in Saintes. Folgt den Routen der Flow Vélo und genießt es, das reiche Natur- und Kulturerbe zu entdecken.


Terra Aventura, die fantastische Schatzsuche für die ganze Familie!

Wo immer man in der Nouvelle-Aquitaine hingeht, findet man in der Nähe einen Terra-Aventura-Parcours. Die Strecken, die zwischen 3 und 14 km lang sind, wurden so konzipiert, dass sie einen spielerischen Ausflug voller Überraschungen bieten, der der ganzen Familie Spaß macht und bei dem man ungeahnte kleine Schätze entdecken kann.

Tèrra Aventura
Video: Terra Aventura

10 Tipps für verantwortungsvolles Reisen in der Region Nouvelle-Aquitaine

Die Region Nouvelle-Aquitaine ist reich an Natur- und Kulturerbe, an Traditionen und Wissen, an Identitäten und vielem mehr. Es liegt an jeder und jedem Einzelnen, verantwortungsvoll zu reisen und zum Erhalt dieses gemeinsamen Erbes beizutragen.

Hier sind zehn gute Praktiken, die man in jeder Phase seines Aufenthalts beachten sollte.

Die Touristeninformation am Reiseziel kann euch die nötigen Informationen über das lokale nachhaltige Tourismusangebot und die richtigen Verhaltensweisen geben.

Es gibt verschiedene Labels, die euch bei der Auswahl von Unterkünften, Restaurants oder Aktivitäten unterstützen, die euren Wünschen und Werten entsprechen. In der Region Nouvelle-Aquitaine gibt es über 2000 Akteure mit Gütesiegel, die sich für einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Tourismus einsetzen.

Ob ihr nun länger in der Nouvelle-Aquitaine bleiben oder die Gegend nur durchstreifen wollt, es gibt Alternativen zu den Reisearten mit den höchsten CO2-Emissionen (Flugzeug, Privatauto...): Zug, Fahrrad, zu Fuß oder Fahrgemeinschaften.

Die Spezialitäten aus der Region Nouvelle-Aquitaine, die mit lokalen, vernünftigen, fair gehandelten und wenig verpackten Produkten zubereitet werden, sind die beste Möglichkeit, sich verwöhnen zu lassen und gleichzeitig das lokale Fachwissen zu fördern und etwas für die Umwelt zu tun.

Abseits der traditionellen Wege, in aller Ruhe und zu jeder Jahreszeit gibt es in der Region Nouvelle-Aquitaine zahlreiche Möglichkeiten für unerwartete Erlebnisse oder ungewöhnliche Ausflüge. Wenn ihr die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region entdecken wollt, solltet ihr eure Besuchs- und Reisezeiten anpassen.

Gute Angewohnheiten sind unverzichtbar und einfach umzusetzen: Müll trennen (und so wenig wie möglich produzieren), auf den Wasser- und Energieverbrauch achten, Lärmbelästigungen auf ein Minimum reduzieren und auf markierten Wegen bleiben, um wilde Tiere und Pflanzen besser zu schützen...

Nachhaltig zu reisen bedeutet auch, mit den Einheimischen zu teilen und sich an ihrer Kultur und ihren Traditionen zu bereichern. Traut euch, lokale Erfahrungen zu machen!

Denkt bei euren alltäglichen Einkäufen ebenso wie bei Souvenirs und Süßigkeiten, die ihr verschenken (oder euch selbst schenken) wollt, an kleine lokale Geschäfte sowie an unabhängige Produzenten, die gerade den Charme der zahlreichen Märkte in der Region ausmachen.

Ein guter Weg, um umweltbewusst zu reisen, ist die Berechnung und Kompensation der Kohlendioxidemissionen, die während des Aufenthalts nicht vermieden werden konnten. Einige NGOs (z. B. die GoodPlanet Foundation) erleichtern diesen Schritt und machen ihn mit nur wenigen Klicks zugänglich!

Am Ende eurer Reise solltet ihr nicht vergessen, dass ihr eine Rolle dabei spielt, eure Mitmenschen und Kontakte in sozialen Netzwerken zu sensibilisieren: Berichtet von euren Erfahrungen und macht eure Bekannten auf den Erhalt der Natur- und Kulturschätze aufmerksam, die ihr entdeckt habt.

Ziele in der Region Nouvelle-Aquitaine


Regionen