Von der Atlantikküste über das Tal der Loire und ihrer Nebenflüsse bis hin zu den Alpes Mancelles: Erlebt das Pays de la Loire! Das Reiseziel ist vollgepackt mit einer Vielzahl von Aktivitäten, Ausflügen und Entdeckungen in der Nähe des Ozeans und der freien Natur.
Ob große Radtouren, Mountainbiking, Gravel, Rennradfahren oder Wanderungen - das Angebot ist das ganze Jahr über reich und vielfältig.
Die Region Pays de la Loire verfügt über mehr als 3.000 Kilometer markierte Radwege: Die Loire à Vélo, die Vélodyssée, die Vélo Francette, das Vallée du Loir à Vélo, die Vélobuissonnière und die Vélocéan sind für alle Fahrradbegeisterten geeignet, ob Neulinge oder Routiniers!
Ausflugstipps in Pays de la Loire
Entdecke die Region
Video: Pays de la Loire Tourisme
Das Loiretal mit dem Fahrrad entdecken
Auf ins Pays de la Loire mit seinen 3.000 Kilometern ausgeschilderter Radwege! Nehmt euch Zeit und erkundet die Gegend auf eine neue Art und Weise, nämlich mit dem „langsamen Tourismus“: Ihr werdet von der typischen „Bocage“-Landschaft, den Ufern der Loire, den „Petites Cités de Caractères“ (kleinen Städten mit Charakter) und den städtischen Erkundungen beeindruckt sein.
Genießt mit der Familie oder mit Freunden eine Städtereise mit dem Fahrrad, ein Wochenende am Meer oder sogar eine ganze Woche auf Tour ... Das Pays de la Loire bietet eine große Auswahl an Fahrradzielen!
Erlebt das Pays de la Loire mit dem Fahrrad!
Besucht das Kulturerbe der Pays de la Loire
Die Region Pays de la Loire verfügt über ein außergewöhnliches Kulturerbe: Wenn ihr euch für alte Steine, Geschichte oder Architektur interessiert, werdet ihr in der Region Pays de la Loire auf eure Kosten kommen!
Die Region Pays de la Loire liegt im Herzen des Loiretals und beherbergt viele berühmte Schlösser, von denen jedes seine eigene Besonderheit hat: die Abtei Fontevraud, eine der größten Klosterstädte des Mittelalters, das Schloss Brézé mit einer unterirdischen Festung, das Schloss Serrant mit seinen zahlreichen Büchern, das Schloss Montsoreau mit seiner Sammlung zeitgenössischer Kunst, das Schloss Brissac, das höchstgelegene Schloss mit dem kleinen Belle-Epoque-Theater, das Schloss von Angers mit seinem berühmten Wandbehang „Tenture de l'Apocalypse“, das Schloss der Herzöge der Bretagne, ein architektonisches Juwel der Renaissance und ehemaliger Wohnsitz von Anne de Bretagne, oder das Schloss von Saumur, das durch eine moderne, im 16. Jahrhundert von einem italienischen Ingenieur errichtete Stadtmauer befestigt ist.
Zahlreiche Petites Cités de Caractère (kleine Städte mit Charakter) prägen das Gebiet: Saulges im Herzen des Erve-Tals und die Grotten von Saulges, Le Croisic, eine Halbinsel mit bretonischen Ursprüngen, Vouvant, eine der schönsten mittelalterlichen Städte Frankreichs, Turquant, ein Dorf mit kunsthandwerklichen Troglodyt-Weinkellern, oder auch Fresnay-sur-Sarthe, eine alte Festungsstadt.
Video: Pays de la Loire Tourisme
Durch die Weinberge der Pays de la Loire wandern
Mit mehr als 40.000 Hektar Rebfläche bringt die Region Pays de la Loire reiche und kontrastreiche Weine hervor!
Lasst euch diesen Weinreichtum schmecken:
In Anjou-Saumur gibt es nicht mehr als 19 anerkannte geschützte Ursprungsbezeichnungen (AOC - Appellation d'origine contrôlée) und 1 geschützte geografische Angabe (IGP - Indication géographique protégée). Im Weinbaugebiet von Nantes könnt ihr 7 AOC und 1 IGP entdecken. Im Vallée du Loir in der Sarthe überraschen euch die 2 AOC Jasnières und Coteaux du Loir. In der Vendée sind es die AOC Fiefs Vendéens mit 18 Weingütern, die sich auf 412 Hektar verteilen.
Die regionale Gastronomie genießen!
In der Region Pays de la Loire werden die Geschmacksnerven verwöhnt: Qualitätsprodukte und exquisite Aromen stehen bei den kulinarischen Spezialitäten der Region im Mittelpunkt.
Von Rillauds (karamellisierte Speckscheiben) und Quernon d'ardoise (Krokant mit blauer Schokolade) im Anjou, Entrammes (Rohmilchkäse) und Forelle aus Parné-sur-Roc in der Mayenne, Maine d'Anjou-Rind und Spritzgebäck in der Sarthe, Curé nantais (würziger Weichkäse) und Kuchen aus Nantes in der Loire-Atlantique oder Mogette (weißen Bohnen) und Préfou (Brot mit Knoblauchbutter) in der Vendée.
Wenn ihr den Geschmack der Pays de la Loire wirklich erleben wollt, dann besucht die Bauern, die guten Restaurants und die Winzer! Lasst euch verwöhnen!