Aktivitäten in Provence-Alpes-Côte d'Azur
Ziele in Provence-Alpes-Côte d'Azur
Regionen
Ausflugstipps in Provence-Alpes-Côte d'Azur
Entdecke die Region
Unsere liebste Weinregion!
Wandern und Radfahren in den Provenzalischen Alpen
Die Provenzalischen Alpen und Voralpen bilden den südwestlichen Ausläufer der französischen Alpen. Der höchste Berg hier ist der Mont Ventoux mit 1912 m. Er wird auch als „Géant de Provence“ bezeichnet, als Gigant der Provence. Dieser Name ist auch berechtigt – während die Provenzalischen Alpen von Nordost nach Südwest immer mehr abflachen und das Terrain von bergig über hügelig allmählich ins flache Rhonedelta übergeht, erhebt sich am westlichen Rand der Ventoux als letzter hoher Berg, der sozusagen die gesamte Provence überragt. Schon von weitem ist der Berg gut zu erkennen: ein markant kahler Gipfel umringt von einer kargen Fels- und Geröllwüste.
Schon die „Tour de France“ hat den Gipfel 15 Mal erklommen. Die Voralpen eignen sich also ausgezeichnet für avancierte Radfahrer. Aber auch Wanderer kommen am Mont Ventoux nicht zu kurz. Viele schöne Wege führen um und entlang des Voralpenkamms und warten nur darauf, erkundet zu werden.
Auf Entdeckungstour in der Verdon-Schlucht
Die Verdon-Schlucht ist ein Hingucker schlechthin. Sie liegt im Verdon-Tal und besticht durch ihre landschaftliche Abwechslung und Einzigartigkeit. Sie zählt zu den größten und wohl schönsten Schluchten Europas und wird als der „Grand Canyon Frankreichs“ bezeichnet.
Der Fluss Verdon, der drittlängste Fluss der Provence, entspringt in den französischen Alpen und schlängelt sich durch das Bergmassiv. Auf seinem Weg durch die Voralpen hat er sich Jahrtausende lang tief in das Gestein gegraben und dabei mächtige Felsschluchten von bis zu 700 m Höhe geschaffen. Das türkisblaue Wasser sticht aus den Grautönen des Gesteins hervor und bezaubert die Besucher.
Die abenteuerliche Schluchtenwanderung entlang des türkisblauen Verdon-Flusses verspricht atemberaubende Ausblicke in die bis zu 700 m tiefe Schlucht.
Am Fels entlang
Unmittelbar hinter Nizza, der Stadt der Schönen und der Reichen, stößt man auf die Seealpen, deren Ausläufer sich bis an die Küste des Mittelmeers erstrecken. Auf einer Vielzahl an Klettersteigen kann man das Gebirge mit den südlichsten Dreitausendern wunderbar erkunden.
Die Steilwände der Seealpen bieten erfahrenen Klettersteiggehern eine anspruchsvolle Herausforderung, doch auch für ambitionierte Freizeitkletterer bieten Sportklettersteige ein tolles Erlebnis mit abwechslungsreichen Klettersteigelementen.