Steinbock-Höhenweg
Der Steinbock-Höhenweg am Lac des Dix ist ein Themen-Rundwanderweg im Hochgebirge. Er eignet sich auch für Familien. Unterwegs kann man in der Cabane de Prafleuri eine längere Pause machen.
Die 285 Meter hohe Staumauer Grand Dixence staut den Lac des Dix zur Stromerzeugung. Am Lac des Dix beginnt auch der «Sentier des Bouquetins». Der Steinbock-Höhenweg, eine vierstündige Rundwanderung, verlangt Familien mit Kindern einiges ab, bietet aber auch viele Erlebnisse: Informationsposten zu Flora und Fauna, Felsen zum kraxeln, eine Berghütte und ein Passübergang an der 3000er-Grenze. Ein blauer Steinbock auf dem Wegweiser gibt die Richtung an: Durch das Prafleurital und hinauf zur Cabane de Prafleuri. Knapp 150 Höhenmeter Aufstieg sind es noch von der Prafleurihütte zum Col des Roux, dem höchsten Punkt der Rundwanderung. Mitten im Reich der Steinböcke sind wir nun. Nicht immer bekommt man die eleganten Kletterkünstler zu Gesicht; dann staunt man eben über die Wunder am Weg. In dieser Höhe ist die Vegetationszeit relativ kurz, trotzdem wachsen hier Pflanzen, und die haben erst noch seltsame Namen: Halbkugelige Rapunzel, Stengelloses Leimkraut und Spinnwebiger Hauswurz. Dann
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté