Von Grafenort durch die Aaschlucht nach Engelberg
Die wildromantische Aaschlucht bietet Anschauungsunterricht, wie unbändig die Natur wüten kann. Der mit Infotafeln ausgestattete Themenweg von Grafenort nach Engelberg zeugt von der reissenden Wucht des Wassers, das sich zwischen riesigen, ineinander verkeilten Felsblöcken seinen Weg hinunter ins Tal sucht. Um den Schluchtweg nach dem Jahrhundert-Unwetter von 2005 sicher zu machen, wurden in den vergangenen Jahren viel Zeit und Geld investiert. Heute zieren sieben Brücken die attraktive Wanderung, die sich dank schattenspendendem Wald und kühlender Gischt ausgezeichnet für heisse Sommertage eignet. Vom Bahnhof Grafenort wandert es sich zuerst leichtfüssig dem Fluss entlang durch einen Auenwald. Zwischen Geleise und Bach führt die Route taleinwärts, bis sich das Bachbett verengt. Steinmännchen, ein schöner Wasserfall und ein Picknickplatz laden hier zur Rast. An einem Staubecken vorbei erreicht man die ehemalige Bahnstation Obermatt mit Wasserkraftwerk. Der Weg führt nun
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté